Informationen für den Käufer | 4Home
4Home CEE, s.r.o.
Die Gesellschaft 4Home CEE, s.r.o., als Betreiber des E-Shops unter www.e4home.at (nachfolgend „E-Shop“) und Vertragspartner der Käufer, die entsprechende Einkäufe tätigen, bittet hiermit ihre Kunden, die gleichzeitig Verbraucher sind, die folgenden Informationen rechtzeitig vor Abgabe ihrer Bestellung sorgfältig zu lesen.
Allgemeine Informationen
4Home CEE, s.r.o., mit Sitz in: Vajanského nábrežie 5, Bratislava – Stadtviertel Staré Mesto 811 02, IdNr.: 54 379 431, UID-Nummer: SK2121649761, ist Betreiber des oben genannten E-Shops und Verkäufer (nachfolgend auch „Verkäufer“).
Anfragen oder Mitteilungen jeglicher Art (z. B. Reklamationen und Rücksendungen im Falle des Widerrufs des Vertrags) sind von den Verbrauchern an die folgende E-Mail-Adresse zu senden: info@e4home.at oder können telefonisch unter der Telefonnummer +43 670 3084051 bearbeitet werden.
Anfragen oder Mitteilungen an die Verbraucher werden an die E-Mail-Adressen gesendet, die der Gesellschaft 4Home CEE mitgeteilt wurden.
Die Waren sind mit dem Namen, Code, Hersteller und einem Foto gekennzeichnet.
Vertrag, Zahlung und Lieferung
Der Warenpreis wird stets für die betreffenden Waren angegeben, und zwar immer mit Mehrwertsteuer.
Die Waren können wie folgt bezahlt werden:
- Kreditkarte
- Nachnahme bei Übernahme der bestellten Waren vom Frachtführer
- Apple Pay
- Google Pay
Der Verbraucher kann im Bestellformular die Zahlungsart nach seinem Wunsch wählen. Die möglichen Zahlungsarten sind unter dem Link Zahlungsmethoden näher erläutert.
Der Verbraucher kann im Bestellformular die Lieferart nach seinen Wünschen wählen; die Möglichkeiten sind auf der Website info@e4home.at unter dem Link Versand und Lieferung und in Artikel IV der AGB näher beschrieben. Die Versandkosten richten sich nach der gewählten Versandmethode und sie werden dem Verbraucher immer vor der Bestellung mitgeteilt.
Tritt ein Mangel des Verbrauchsgutes auf, kann der Verbraucher seine diesbezüglichen Rechte innerhalb von 24 Monaten nach der Übernahme des Verbrauchsgutes geltend machen, es sei denn, der Verkäufer und der Verbraucher haben für einzelne Produkte eine längere Frist vereinbart. Eine nähere Beschreibung der Rechte bei mangelhafter Leistung, der Gewährleistungsrechte und sonstiger Voraussetzungen für die Ausübung dieser Rechte sind in Artikel VI der AGB enthalten.
Der in diesem E-Shop abgeschlossene Kaufvertrag wird stets an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse gesendet und ist anschließend bei dem Verkäufer in elektronischer Form hinterlegt; auf Nachfrage des Verbrauchers kann der Vertrag erneut an ihn zugesandt werden.
Der Kaufvertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen.
Im Allgemeinen wird der Kaufvertrag über den E-Shop gemäß Artikel II der AGB abgeschlossen. Der Verbraucher kann ausgewählte Waren in den digitalen Einkaufskorb legen und zur Bezahlung übergehen. Während des Bestellvorgangs muss der Verbraucher die für den Kauf erforderlichen Informationen angeben. Am Ende des Prozesses zeigt sich eine Übersichtsseite mit allen relevanten Informationen. Bei unrichtigen oder fehlenden Angaben in der Bestellung wird der Verbraucher vom System entsprechend benachrichtigt und kann die Bestellung nicht verbindlich aufgeben, ungeachtet des Widerrufsrechts des Verbrauchers (siehe unten). Durch Ankreuzen des entsprechenden Feldes und Anklicken von „Kaufen“ akzeptiert der Verbraucher die AGB.
Der Kaufvertrag kann auch aufgrund einer individuellen Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher (z. B. per E-Mail) abgeschlossen werden.
Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag unter den in der jeweiligen Regelung festgelegten Bedingungen zu widerrufen (siehe unten). Weitere Informationen zum Widerruf sind auch in Artikel VIII der AGB enthalten. Es ist unter anderem nicht möglich, den Vertrag zu widerrufen, der zum Zweck der Lieferung von Waren abgeschlossen wurde, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers oder eindeutig personalisiert hergestellt wurden, schnell vergänglich sind oder unabänderlich mit anderen Waren nach der Zustellung vermischt wurden sowie von versiegelten Waren, die der Verbraucher entsiegelte und die aus den hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können.
Garantien und Ansprüche
Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen des Verbrauchers beträgt vierundzwanzig (24) Monate und im Falle der Sachmängel beginnt sie mit dem tatsächlichen Empfang von Waren seitens des Verbrauchers zu laufen. Für die Mängel des rechtmäßigen Eigentums (Eigentumsrechts) ist der Tag maßgebend, an dem der Verbraucher die Mängel feststellt.
Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs (6) Monaten nach der Übernahme, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei der Übernahme mangelhaft war.
Je nach Typ und Schwere des Mangels kann der Verbraucher entscheiden, ob es zur Reparatur (Nachbesserung) des Mangels oder zur Beseitigung (zum Austausch) der betroffenen Waren kommen soll. Ein Rücktritt vom Vertrag (oder eine Preisminderung) ist nur im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen möglich, insbesondere dann, wenn der Anspruch des Verbrauchers nicht in einer angemessenen Frist erhoben wird oder wenn keine Nachbesserung oder kein Austausch möglich sind.
Tritt ein Mangel des Verbrauchsgutes auf, ist der Verbraucher berechtigt, seine diesbezüglichen Rechte innerhalb von 24 Monaten nach der Übernahme des Verbrauchsgutes geltend zu machen, es sei denn, der Verkäufer und der Verbraucher haben für einzelne Produkte eine längere Frist vereinbart. Die Frist für die Ausübung der Rechte bei mangelhafter Leistung beginnt mit dem Tag der Übergabe der Ware an den Verbraucher.
Eine Reklamation (einschließlich der Mängelbeseitigung) muss spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum, an dem die Reklamation erhoben wurde, erledigt werden, es sei denn, der Verkäufer und der Verbraucher haben eine längere Frist vereinbart oder eine gesetzliche Regelung bestimmt etwas anderes.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zur Verfügung, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Der Verbraucher hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um das Widerrufsrecht durchzuführen, muss der Verbraucher den Verkäufer (4Home CEE, s.r.o., Vajanského nábrežie 5, Bratislava – Stadtviertel Staré Mesto 811 02) per E-Mail an info@e4home.at oder telefonisch unter der Nummer +43 670 3084051 mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Der Verbraucher kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Der Verbraucher kann das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf der Webseite des Verkäufers www.e4home.at elektronisch ausfüllen und übermitteln. Macht der Verbraucher von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird ihm der Verkäufer unverzüglich (per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Verbraucher diesen Vertrag widerruft, hat ihm der Verkäufer alle Zahlungen, die der Verkäufer von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von dem Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei dem Verkäufer eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an den Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Verkäufer die Ware, die Gegenstand des Rücktritts vom Vertrag ist, zurückzusenden oder zu übergeben.
Im Falle einer Warenrückgabe bietet der Verkäufer dem Verbraucher die Möglichkeit, eine Abholung zu organisieren. Bei Interesse soll der Verbraucher den Verkäufer per E-Mail an info@e4home.at oder unter der Nummer +43 670 3084051 kontaktieren. Diese Option wird empfohlen.
Der Verbraucher kann die Ware auch an die Adresse EXPANDECO – 4Home, Mária Zechmeister, Dr. Ladislaus Batthyany Platz 2, 2421 Kittsee, AT zurücksenden. Die Ware kann nicht per Nachnahme an den Verkäufer zurückgesendet werden.
Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer.
Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Der Verbraucher haftet für den Wertverlust der Ware, wenn die Ware anders als in ihrer Art und Beschaffenheit üblich behandelt wurde und der Wertverlust der Ware auf diese Behandlung zurückzuführen ist (z.B. durch unsachgemäße Montage). In diesem Fall ist der Verkäufer berechtigt, von dem zurückgegebenen Betrag einen der Wertminderung der Ware entsprechenden Teil des Kaufpreises abzuziehen.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Wenn der Verbraucher den Vertrag widerrufen will, muss er dieses Formular ausfüllen und es dem Verkäufer per E-Mail an info@e4home.at zurücksenden.